joomla templates top joomla templates template joomla

DER VEREIN

Eltern von Kindern mit Handicap sorgen sich um deren Zukunft, wenn sie sich selbst nicht mehr um sie kümmern können. Die Frage, wie sie leben werden, wer sie betreuen wird und wo sie wohnen werden, bleibt in vielen Fällen unbeantwortet. Nachdem die örtlichen Wohlfahrtsverbände lange Wartelisten führen, ist die Chance eine geeignete, ortsnahe, zeitgemäß gestaltete Wohnmöglichkeit zu finden relativ gering.
Aus diesem Grund wurde im März 2015 der gemeinnützige Verein GEMEINSAM WOHNEN MIT HANDICAP E.V. gegründet, um in einem ersten Schritt den Bau eines Hauses  in Augsburg für Jugendliche und Erwachsene nach den Vorstellungen von Eltern und den Bedürfnissen der Menschen mit Handicap zu fördern und voranzubringen.

Peter Senger (Vorsitzender) und Elisabeth Senger gründeten als betroffene Eltern zusammen mit 5 weiteren betroffenen Familien den Verein. Der erste Schritt des Vereins war, die Voraussetzungen für den Bau einer Wohnstätte vor allem für Menschen mit Handicap, die in einer WfbM (Werkstatt für Menschen mit Behinderung) arbeiten, auszuloten. Vorbild waren bereits erfolgreich realisierte Projekte in Bayern, die von Eltern und Stiftungen finanziert wurden. Die Stiftungsmittel wurden für betroffene Eltern eingebracht, die keine finanziellen Eigenbeiträge leisten konnten.


Nachdem ein finanzierbares Grundstück in Augsburg gefunden wurde nach aufwändigen Sondierungen die AWO als Partner gefunden und der Bau einer Anlage in Angriff genommen wurde, konnten im Dez. 2020 die ersten Mieter einziehen.


Alle, denen Problemlösungen für Menschen mit Handicap am Herzen liegen, sind als Vereinsmitglieder und Spender herzlich willkommen. So können Sie unseren Verein stärken und uns bei der Hilfe für Menschen mit Handicap finanziell unterstützen.

 



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.